Montag, 12. Dezember 2016

Rezension: Verwesung - Simon Beckett





>> Eins. Zwei. Acht. Die Ziffern des Zerfalls. In diesem Verhältnis verwesen alle Organismen, ob groß oder klein. An der Luft, im Wasser, unter der Erde. Bei gleichen klimatischen Bedingungen wird eine Leiche im Wasser zweimal so lange brauchen, um zu verwesen, wie eine an der Oberfläche. Unter der Erde wird es achtmal so lange dauern. Eins. Zwei. Acht. Eine einfache Formel - und eine unveränderliche Wahrheit. <<



Inhalt:



Erster Satz: Eins

Inhalt: Ein Mädchen ist tot, drei weitere sind verschwunden. Ein Serienkiller gesteht. Doch Jerome Monk weigert sich zu verraten, wo die Leichen vergraben sind. Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoor besser aus als jeder andere ...

Ort des Geschehens: Dartmoor - England


 

Meinung:
 

Idee & Umsetzung: Hach ja der Beckett und seine tollen Fälle <3 Wieder einmal ein besonderer Fall für David Hunter, der uns sogar Anfangs in seine Vergangenheit zurück führt, was mir sehr gefallen hat und mich gleichzeitig auch ein bisschen traurig gestimmt hat. Simon Beckett hatte mit Sicherheit nicht die neueste Idee, denn bei so vielen Thrillern, Krimis und schieß mich tot auf der Welt kann einem fast nichts mehr Neues einfallen.
Ein wahnsinnig brutaler Mensch, der 4 Mädchen umbringt und 3 davon im Moor verschachert. Klingt erst mal wie ein gewöhnlicher Thriller oder aus einer der vielen CSI-Serien herausgezogen. 
Aber man sollte sich nicht gleich darauf festlegen und ich war begeistert, wie David Hunter es zu einem besonderen Fall werden ließ!


 
Schreibstil: Über seinen Schreibstil braucht ihr gar nicht ankommen und anfangen mit mir zu diskutieren ;-D Für mich gibt es keinen Besseren! Simon Beckett beschreibt David Hunter so gut, dass ich mich regelmäßig in ihn verliebe ;'D Außerdem fühlt man sich nicht wirklich als Leser. Ich fühle immer mit David,was die ganze Sache in der Nacht recht gruselig macht wenn Dr. Hunter mal wieder eine schlechte Vorahnung hat und man dann gleich mit Bauchschmerzen und Gänsehaut bekommt :'D
Ansonsten war das Ende für den Ein oder Anderen recht durchschaubar wie ich schon auf manchen Seiten gelesen habe. Ich muss zugeben für mich auch. Ich habe aber schlicht und einfach ein Näschen für die Schwerverbrecher und es stört auch nicht wirklich am ganzen Fall und beeinträchtigt den Lesespaß in keinster Weise :-) 
 

Charaktere: David Hunter ist und bleibt mein Lieblingshauptcharakter. Er ist anständig und immer etwas verschlossen. Aber ich liebe seine sarkastischen Gedanken und wenn er dann ab und zu doch schnippisch wird oder mal wieder in ein Fettnäpfchen tritt, sorgt er immer wieder für lustige Momente. Und das in einem Thriller :x
Sophie, um die es auch sehr viel geht in diesem Buch konnte ich auch leiden. Aber irgendwie hatte ich trotzdem immer einen schlechten Beigeschmack bei ihr. Vielleicht einfach, weil sie des Öfteren nicht nur sich sondern auch David durch einige Dummheiten in Gefahr gebracht hat. 
Trotzdem war sie mir sympathisch ;-)
Terry Connors, der ein leitender Ermittler am Anfang des Buches ist, ist ein Arsch, wie er im Buche steht und mein Gefühl war von Anfang an kein Gutes, weil er immer Unruhe hineingebracht hat. 
Ich möchte aber nicht zu viel verraten, denn ihr solltet euch selbst noch ein Bild von ihm machen können :-)
 

Fazit:


🌟🌟🌟🌟🌟

Wieder einmal 5 von 5 Sternen! Das Buch hatte Spannung, Gänsehautmomente und trotzdem noch einiges an Gefühl zu bieten. Man kann sich nicht davon losreißen und muss es am Besten in einem Stück durchlesen :-D


Facts:


Der Autor: Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Englisch- und Spanischlehrer und war Schlagzeuger in mehreren Bands, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Als Journalist lernte er dann bei diversen Reportagen die Polizeiarbeit von innen kennen. für "Die Chemie des Todes", seinen ersten Thriller um den Rechtsmediziner David Hunter, recherchierte er auf der berühmten "Body Farm" des FBI in Tennessee. Simon Beckett ist verheiratet und lebt in Sheffield.

Das Buch: 

Taschenbuch: 443 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Sprache: deutsch
ISBN: 9783499267659
Originaltitel: The Calling of the Grave
Genre: Thriller
Band einer Reihe? Ja


Andere Bücher des Autors:








David Hunter Reihe:
 
1. Die Chemie des Todes
2. Kalte Asche
3. Leichenblässe
4. Verwesung
5. Totenfang
 
Kurzgeschichten:
 
Katz und Maus (David Hunter Reihe)
Ein ganz normaler Tag (Erschienen in: Tatort Tannenbaum)
Schneefall (Erschienen in: Tödliche Gaben)
 
Andere Bücher:
 
Voyeur
Tiere
Flammenbrut
Obsession

Der Hof


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen